Zum Inhalt springen

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen: Lange vakantes Amt wieder besetzt:Diözesanjungschützen-Ratssitzung in Aachen-Brand

Vom 25. bis zum 26. März tagte der Diözesanjungschützenrat des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen-Brand.

Studienteil
Datum:
29. März 2023
Von:
Christian Klein/BdSJ Diözesanverband Aachen

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen: Lange vakantes Amt wieder besetzt

Vom 25. bis zum 26. März tagte der Diözesanjungschützenrat des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen-Brand.

Unter den Gästen begrüßte Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos die Majestäten Diözesanprinzessin Anja London, Diözesanschülerprinzessin Ioanna Karasimou und das Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein. Weiterhin hieß er den BDKJ-Vorsitzenden Simon Hinz, Diözesanbundesmeister Kurt Bongard und dessen Stellvertreter Stefan Doncks, Ehrenbezirksjungschützenmeister Hans Puschmann, das BHDS-Ehrenmitglied Franz Rosenberger, sowie die Diözesanfahnenschwenkermeisterin Anna Mertens willkommen.

Der Diözesanjungschützenmeister berichtete ausführlich über das vergangene Jahr und Stellvertreter Stefan Wößner stellte den Jahresabschluss vor, bevor die anwesenden Ratsmitglieder den Vorstand entlasteten. Auch seitens des BHDS, des BDKJ und aus Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen wurde über die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet.

Im Studienteil referierte Stefan Rostock von der Klimaschutzorganisation Germanwatch über den Klimawandel und dessen Folgen, sowie über Chancen und Möglichkeiten, die jetzt noch genutzt werden können.

Der Samstagabend bot einen schönen Rahmen, um Michaela Wirtz und Uwe Nellessen als langjährige Arbeitskreismitglieder und Céline Liessem als Mitarbeiterin zu verabschieden.

Am Sonntag wählte der Rat Christian Mertens einstimmig zum neuen BDKJ-Vertreter des BdSJ Aachen. Nachdem das Amt viele Jahre vakant war, freut sich der Vorstand über die Verstärkung und blickt positiv in ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen.